Bild

Morgenspaziergang

Von den Schneefällen der letzten Tage ist nun nicht mehr zu sehen.

10 Kommentare zu „Morgenspaziergang

  1. Lieber Gerhard,
    ich habe ein fotografisches Problem. Habe hier einen wunderschönen Sternenhimmel, aber was ich auch mache, ich bekomme ihn nicht fotografiert. Habe es Manuell mit 100 ISO, 30 sek. und Blende 10 probiert. Ergebnis, nichts. Ich sehe auch keine Sterne auf dem Display meiner EOS 600, was könnte ich falsch machen? An der Kamera liegt es mit Sicherheit nicht! 😊😊😊
    Danke und lieben Gruß
    Ewald aus La Réunion

    Gefällt 2 Personen

    1. Lieber Ewald,
      mit diesen Daten sieht es wirklich schwarz aus. Als Fausregel nimmt man bei APS-C als max. Belichtungszeit 300 / Brennweite, die Blende möglichst offen und mit der ISO muß man dann probieren (manueller Modus).
      Als Beispiel 16mm / 4.0 / 18s und ISO würd ich mal so um die 2000 schätzen. Das musst Du dann ausprobieren. Verlängerst Du die Zeit, werden die Sterne zu Strichen, also die vielleicht eher noch verkürzen. Ich nehme immer mein 35/1.4 und hab damit kurze Zeiten und noch angenehme ISO Werte (Vollformat)
      Hoffe Dir damit geholfen zu haben und freue mich auf Dein Ergebnis.
      LG
      Gerhard

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

